Schulprojekte 2009/2010 ...

4. Klasse bei 1, 2 oder 3

1, 2, oder 3 -

Joiser Kinder sind dabei ...

Am 7. und 8. Oktober reisten die Kids der 4. Klasse begleitet von vielen Fans nach München. Dort zeigten Kathrin, Tamara, Nico und Lisa ihr Wissen und Können bei „1, 2 oder 3“.

Groß war die Freude über den 2. Platz und die gewonnen 200,- Euro.

1 und 2 Klasse bei Hopsi Hopper

Hopsi Hopper ...

Spaß hatten die Kinder der 1. u. 2. Kl. bei der Aktion des Sportministeriums “Kinder gesund bewegen”. 5 Stunden pro Klasse turnten Isabelle Sturm und der Frosch “Hopsi Hopper” mit den Kindern. Sie lernten neue Spiele kennen, bewegten sich mit Teppichfliesen, machten Übungen mit dem Ball ..

Brote für Haiti

Spendenaktion für

Erdbebenopfer in Haiti ...

Auch die Volksschulkinder halfen den Erdbebenopfern in Haiti. Durch den Verkauf von Aufstrichbroten in der Pause konnten wir dem ÖJRK eine Spende von 290,50 Euro überweisen.

Bewegung hält gesund ...

Xund ins Leben ...

Die zweite Märzwoche stand ganz im Zeichen des Projekts “Xund ins Leben”. In dieser Woche gab es keine “normalen” Schulstunden, sondern Bewegung und Action stand auf dem Stundenplan. Unsere Themen waren: Ernährung, Fair Play, Olympische Spiele und Haltung und Bewegung. Vieles wurde uns vom Projektleiter Sebastian erzählt. Unsere Geschicklichkeit, Konzentration und Mut konnten wir jeden Tag bei Spielen und Parcours im Turnsaal und in den Räumen der Nachmittagsbetreuung ausprobieren bzw. zeigen.

Kisi Kids für 1 u. 2. Klasse

Kisi-Kids ...

Am 10. Juni besuchte uns ein Team der Kisi-Kids mit ihrem Puppentheater “Pauli und der Räuber Stinkefuß” im Turnsaal. Mit großer Begeisterung klatschten, sangen und lauschten die die 1. und 2. Klasse sowie die Kindergartenkinder den Kisi-Kids.

Projekt Wind

Am 16.2.2010 beteiligte sich die 4. Klasse am Workshop “Die Erneuerbaren”. In anschaulicher Weise erhielten die Kinder Hintergrundinformationen zu den Themen Luft, Wind, Windräder, Energie, Klima, Verknappung der Ressourcen und vieles mehr.

Exkursion ...

Am 22.6.2010 unternahmen die 3. und 4. Klasse gemeinsam mit Schülern der VS Winden eine Reise bis ins südliche Burgenland. Nach der Besichtigung einer Bleistiftfabrik in Hirm ging es weiter auf den höchsten Berg des Burgenlandes, den Geschriebenstein (885 m). Am Fuß des Geschriebensteins wartete die Burg Lockenhaus darauf, um von uns erforscht zu werden. Letzte Station unserer Reise war Bernstein. Dort wird in Steinbrüchen Edelserpentin abgebaut. Viele Kinder nützten das reichhaltige Angebot für ein Andenken an diese Reise.

Wandertag

Wandertage sind toll ...

Wandertage lieben die Kinder besonders. Zum einen, weil damit dann und wann der Unterricht ausfällt, zum anderen, weil sie es lieben, in der Natur zu sein.